Hauptinhalt
Erfolgreicher Start der Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich»: Medienmitteilung
Die Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich» ist am 1. September 2025 erfolgreich gestartet. Lanciert wurde sie vom Verband der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich. Über die Hälfte der Zürcher Gemeinden beteiligt sich am Aufruf an interessierte Personen, sich für ein kommunales Behördenamt im Frühjahr 2026 zur Verfügung zu stellen. An einem ersten Webinar nahmen rund 90 Personen teil. Jetzt wird ein zweites angeboten. Präsident Jörg Kündig sagt: «Wir wollen für die Wahlen 2026 das erreichen, was uns 2022 gelungen ist: die Milizbehörden kompetent und vollständig zu besetzen.»
Mit der Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich» unterstützt der Verband der Gemeindepräsidien die Städte und Gemeinden darin, genügend und geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für Behördenämter zu gewinnen. Ziel ist es, für die kommunalen Wahlen im Frühjahr 2026 eine gute Auswahl an kompetenten Bewerbenden sicherzustellen. Darüber hinaus ruft die Kampagne die Bedeutung der Milizarbeit für unser politisches System in der Öffentlichkeit in Erinnerung. Sie wird auch vom Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich gefördert.
Die Kampagne mit dem griffigen Slogan «Deine Gemeinde braucht dich» ist vom 1. September bis Mitte November im ganzen Kanton Zürich mit Plakataushängen und Beiträgen in den relevanten Social-Media-Kanälen präsent. Gemeinden können weitere mit dem Ortsnamen personalisierte Werbemittel für die Bekanntmachung beziehen. Auf einer eigenen Micro-Website können sie zudem spezifische Angaben zu den Wahlen, zu Ansprechpersonen, zu Entschädigung und Zeitaufwand von Behördenämtern publizieren. Verantwortlich für die Kreation und Organisation ist die Kommunikationsagentur PS Werbung AG aus Bachenbülach.
Webinar für alle, die sich für ein Behördenamt interessieren
Die Kampagne bringt möglichen Interessentinnen und Interessenten die Arbeit in Kommissionen und Behörden näher. Sie will auch Menschen erreichen, die mit der Politik bislang keine oder wenige Berührungspunkte haben. Bereits ist ein erster Erfolg zu verzeichnen: Rund 90 Personen nahmen am 29. September an einem Webinar zur Kampagne teil. Aus erster Hand erfuhren sie von Gemeindepräsident Jörg Kündig, Verbandspräsident, von Barbara Franzen, Vorstandsmitglied des Verbands der Zürcher Schulpräsidien, sowie von Daniela Kramer, Leiterin des Gemeindeamts, wertvolle Informationen über die Tätigkeit in einem Behördenamt. Das grosse Interesse zeigte sich auch in den gestellten Fragen, die von «Mindestalter» über «Parteilosigkeit» bis zu «Aufwand» und «Vorgehen bei einer Kandidatur» reichten.
Wegen des grossen Interesses führt der Verband der Gemeindepräsidien am 20. Oktober 2025 um 18 Uhr ein zweites Webinar durch. Interessierte können sich für die kostenlose Teilnahme auf der Website der Kampagne anmelden: https://deine-gemeinde-braucht-dich.ch/home.
Die Kampagne stärkt die demokratische Mitwirkung der Bevölkerung. Der Verband ist zuversichtlich, dass auch dank ihr – wie bereits vor vier Jahren – 2026 alle Behördensitze in den Gemeinden des Kantons besetzt werden können.
Weitere Auskünfte
Jörg Kündig, Präsident GPV, GP Gossau, 079 412 58 61
| Name | |||
|---|---|---|---|
| Medienmitteilung Erfolgreicher Kampagnenstart Deine Gemeinde braucht Dich (PDF, 84.1 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung Erfolgreicher Kampagnenstart Deine Gemeinde braucht Dich |