Willkommen auf der Website der Gemeinde GPV Kt. Zürich



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Willkommen bei den Zürcher Gemeinden

Der Kanton Zürich gehört zu den am dichtesten besiedelten Räumen Europas. Föderalistische Basis des Kantons bilden 162 Gemeinden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zürich als grösste Schweizer Stadt mit über 430‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern und Winterthur mit über 115‘000 Einwohnenden bilden markante Schwerpunkte. Rund 30 Gemeinden zählen mehr als 10‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind also Städte, obwohl sie nicht alle zur Parlamentsorganisation gewechselt haben. Die Zahl der Gemeinden mit weniger als 1000 Einwohnenden nimmt regelmässig ab, sie beträgt heute rund 20.


News + Medienmitteilungen

Fokusthema

Gemeinden sind keine Quantité négligeable

Belastung der einzelnen und Unterschiede zwischen den Gemeinden haben zugenommenIm Nachgang zur Zürcher Abstimmung über die Umsetzung der Unternehmenssteuerreform und die Erhöhung des Kantonsanteils bei den Zusatzleistungen wurde die Rolle der politischen Gemeinden und Städte im Kanton Zürich kritisiert. Diese haben aber nur ihre legitimen Interessen eingebracht.




Frühere Fokusthemen